Mittwoch, 28. März 2007

Wohin soll’s gehen?

DC und Marvel gehen aktuell neue Wege, jedenfalls größtenteils. Und doch sind diese Wege nicht problemlos, weil jeder Weg sein eigenes Problem aufbringt.

Fangen wir einfach mal bei Marvel an. In meiner Kolumne über den Tod von Captain America habe ich bereits erwähnt, wie Joe Quesada das Marvel Universum komplett umkrempelt. Nichts ist mehr heilig, und die beste Änderung ist eine, die das vergangene auf den Kopf stellt. Stellt sich natürlich die Frage, ob das wirklich so eine gute Idee ist.

Den Verkaufszahlen nach, die Crossover wie Civil War haben, ja. Wobei solche Teile schon fast traditionell hohe Verkaufszahlen haben, weil immer ein gutes Stück Hype mit von der Partie ist. Und Hype kombiniert mit Namen wie Mark Millar oder Steve McNiven machen schon mal einen Großteil an Verkaufszahlen aus.

Doch ich selber fühle mich ein bisschen unglücklich bei diesem neuen Marvel. Ich bin immer noch der Meinung, dass zu allen Änderungen und Neuerungen auch eine Art Rückbesinnung auf die eigene Vergangenheit wichtig ist. Mit Rückbesinnung meine ich, das man das Vergangene nicht schlecht findet und es dann sozusagen mit allen Mitteln bekämpft, sondern sich auch an einigen Stellen dazu bekennt. Aktuell geht Marvel in das eine Extrem, es will Neuerungen ohne Rücksicht auf Verluste.

DC hingegen geht ins andere Extrem. Hier findet eine allzustarke Rückbesinnung auf das Vergangene statt. Anstatt sich zu dem zu bekennen, was man vor kurzem geschafft hat, damit meine ich die letzten 20 Jahre seit der Crisis on Infinite Earths, bekennt man sich sozusagen zur extremen Vergangenheit, nämlich zum Silver Age. Das Multiversum kehrt zurück, was angesichts diverser Ereignisse der letzten Jahre, unter anderem der Rückkehr von Hal Jordan als Green Lantern, eigentlich kein Wunder ist. Und doch ist dies eine Art Bankrotterklärung seitens DC. Klar, man erschafft auch neues, neue Figuren und dergleichen. Doch entweder dienen diese Figuren als Kanonfutter (Isis und Osiris aus 52), oder werden nach und nach ihren Vorgängern angepasst (Firestorm). Die Maxime bei DC ist: Nur das wahre Vergangene ist die Zukunft. Nur, ob dies noch lange anhält?

Keine Kommentare: